Den ganzen Juni lang ist das Jugendparlament dabei die Moosburger Schulen zu besuchen. Der Grund dafür ist zum einen das Jugendparlament bekannter zu machen aber auch den Jugendlichen aufzuzeigen, dass ihre Meinung sehr wichtig ist und beim Jugendparlament gehör findet. Denn jeder Jugendliche in Moosburg sollte sich wohl fühlen und gerne in Moosburg leben. Dafür braucht es Freizeitaktivitäten für die Jugendlichen wie Skateanlagen, Bolzplätze oder das Jugendhaus.

Der erste Stop des Jugendparlaments war in der Realschule Moosburg. Die 8ten und 9ten Klassen brachten viele tolle Ideen mit in den Vortrag ein. Probleme wie die schlechte Busanbindung von den Dörfern nach Moosburg, aber auch die Idee überall in Moosburg freies Wlan haben zu können, wurde diskutiert. Hallenbad und die Umgestaltung des Plans wurden auch angesprochen.

 

Als zweites war dann die Mittelschule an der Reihe. Hier durfte das Jugendparlament in allen Klassenstufen Vorträge halten. In den 5ten und 6ten Klassen war das Motto: Meine Traumstadt. Moosburg so gestalten wie es sein müsste, dass man sich wohl dort fühlt. Das JUP bedankt sich bei allen Unterstuflern für die vielen tollen Ideen. So wurden überdachte Fußballfelder, Shoppingzenter, ein neuer Bahnhof oder Parks gestaltet. In der Mittel- und Oberstufe war es nicht ganz so kreativ dafür wurde über viele politische Themen gesprochen. Danke auch hier für Vorschläge, wie freies Wlan in der Innenstadt oder die Umgestaltung des Bahnhofs.

 

Auch der Vortrag in der 10ten Jahrgangsstufe im Gymnasium war sehr erfogreich. Wieder waren die Jugendlichen sehr engagiert dabei und hatten viele tolle Ideen. Thema war wieder eine gemütlicher und schöner Park  und mehr Freizeitaktivitäten in Moosburg. Auch mehr Einkaufsmöglichkeiten wünschten sich die Jugendlichen.

 

Abschließend hat das Jugendparlament in den letzten Wochen viele Ideen und Probleme der Jugendlichen erfasst und kann jetzt mit viel Tatendrang ein paar der Ideen umsetzten.

20160531_08584420160616_104320

IMG_4101

Mehr Bilder findet ihr hier